Nach einem durchwachsenen Auftakt haben unsere Mannschaften am zweiten Verbandsspiel-Wochenende ihre Stärken schon etwas besser ausgespielt. Von insgesamt 24 Partien im Erwachsenen- und Jugendbereich konnten sie dieses Mal 14 für sich entscheiden, zweimal wurde zudem ein Unentschieden erkämpft. Knapp den Sieg verpasst haben aber leider erneut die ersten Herren- und Damen-Teams, die beide in der Bezirksliga aufschlagen.

images/Tom_Einzel_Homepage_neu.jpg

Bild: Im Match-Tiebreak konnte Thomas Maier sein spannendes Einzel an Position 2 gewinnen.

Ein wahrer Krimi war das Derby der Herren I gegen den stark aufgestellten TC Thyrnau-Kellberg. Durch Siege von Joshua Meißauer (7:5/6:4 gegen Hannes Wagner), Thomas Maier (3:6/6:3/10:5 gegen Adam Mikes) und Mario Feucht (6:4/6:2 gegen Ralf Luger) war nach den Einzeln aber noch alles möglich. Die drei Doppel mussten über den Gesamtsieg entscheiden. Während das 1er Doppel klar an die Thyrnauer ging und das 3er Doppel an die Büchlberger, war das 2er Doppel hart umkämpft. Im entscheidenden  Match-Tiebreak mussten sich Joshua Meißauer und Alex Maier den Gegnern (Reisinger/Ritzer) aber leider geschlagen geben.

Ebenfalls die zweite Saisonniederlage gab es am Wochenende für die Damen I. Gesundheitlich angeschlagen und mit Ersatzspielern reiste man zum TC Lamer Winkel. Nach drei gewonnenen Einzeln von Linda Grünberger (2:6/7:6/10:7), Andrea Poschinger (7:5/3:6/10:5) und Franziska Fredl (6:0/6:4) fiel auch hier die Entscheidung in den Doppeln. Wie bereits in der Vorwoche konnten die Damen aber erneut nur das Doppel von Linda Grünberger und Madeline Rein gewinnen und verloren zum zweiten Mal denkbar knapp mit 4:5.

images/Madeline Damen1.JPG

Bild: Im Doppel bisher ungeschlagen: Damen-Neuzugang Madeline Rein. Im Einzel fehlt ihr bisher noch das Quäntchen Glück.

Über eine makellose Bilanz in der Sommersaison 2019 kann sich hingegen das Team der Büchlberger Herren II freuen. Sie holten am Sonntag gegen Kirchdorf am Inn mit 6:3 bereits ihren zweiten Saisonsieg und sind jetzt Tabellenführer in der Bezirksklasse 2. Ihren ersten Saisonsieg holten sich auch die Damen 30 in der Bezirksliga mit 4:2 gegen den TC Lallinger Winkel. Gewonnen haben auch die Herren 30 bei ihrem ersten Saisonspiel. Sie triumphierten souverän mit 5:1 daheim gegen Natternberg.

Die Könige des Match-Tiebreaks sind seit dem vergangenen Wochenende aber die Herren 40. Sie schafften es bei einer überaus spannenden Partie in Kirchdorf im Wald, sensationell alle vier Match-Tiebreaks extrem knapp zu gewinnen. Steffen Kreis siegte im dritten Satz mit 11:9, Werner Köhler ebenfalls 11:9, Christian Schwenke mit 10:8 und auch das 1er Doppel Kreis/Köhler ging mit 10:8 nach Büchlberg. Am Ende reichte es so für einen 5:4-Sieg, der danach natürlich ausgiebig gefeiert wurde.

Hier noch die Siege aus dem Jugendbereich am Wochenende:

Junioren18 III: 6:0 gegen Wegscheid (Nachholspiel am Freitag)

Junioren18 III: 5:1 gegen Pocking

Knaben16 II: 4:2 gegen Ruhstorf