Tennisball auf Ascheplatz

images/2019_03_moosbauer_plakettejpg.jpg

Hohe Auszeichnung für unseren Ehrenvorsitzenden Klaus Moosbauer: Landrat Franz Meyer hat ihn mit der Baptist-Kitzlinger-Plakette in Gold ausgezeichnet. Sie wird an verdiente Persönlichkeiten im Landkreis Passau verliehen, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für die Heimat und die Menschen einsetzen. „Er ist der Repräsentant des Tennissports im Landkreis Passau. Aber besonders steht er für den Behinderten- und Jugendsport.“ Mit diesen lobenden Worten begann der Landrat seine Laudatio bei der Feierstunde auf Schloss Neuburg am Inn.

Der Büchlberger ist seit vielen Jahrzehnten ein Förderer des Behindertensports und Initiator der Bayerischen Meisterschaften im Rollstuhltennis. „Die Integration von Behinderten in den Tennissport ist der Verdienst von Klaus Moosbauer. Damit war er der große Wegbereiter für Inklusion im Sport“, so Meyer weiter. In Büchlberg schaffte er die Voraussetzungen, damit Menschen mit Handicap gefördert werden und optimal trainieren können. „Ohne den Klaus wäre das nicht machbar gewesen“, sagt auch unser Rollstuhl-Ass und Weltranglistenspieler Peter Seidl, der unter anderem mit den beiden aktuellen Vorsitzenden Helmut Schenk und Robert Hackl bei der Feierstunde in Neuburg mit dabei war. 

images/2019_03_moosbauer_gruppe.jpg

Aber nicht nur das Wirken von Moosbauer als Vorstand und Förderer beim DJK-TC Büchlberg hob der Landrat hervor, sondern auch sein überregionales Engagement als langjähriger Diözesanvorsitzender der DJK in der Diözese Passau und als Präsident des DJK-Landesverbands Bayern. „Die Bedürfnisse der Menschen stehen für ihn im Mittelpunkt. Und das spürt man!“

Klaus Moosbauer hat bereits weitere hohe Auszeichnungen erhalten, darunter das Bundesverdienstkreuz am Bande und den Päpstlichen Silvesterorden. Mit dem Titel des Ehrenvorsitzenden hat auch der DJK-TC Büchlberg bereits seine höchstmögliche Auszeichnung an ihn verliehen. 

Lieber Klaus, wir wollen dir an dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für deine geleistete Arbeit für unseren Verein sagen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren! 

images/2019_03_moosbauer_goldenes_buchjpg.jpg

Bild: Eintrag ins Goldene Buch des Landkreises Passau.