Tennisball auf Ascheplatz

Bei den niederbayerischen Tennismeisterschaften der Knaben und Mädchen konnten heuer gleich zwei Büchlberger Spieler vordere Plätze erreichen.

images/Emily_Bezirkmeisterschaft.jpg

Am besten schnitt Emily Petermüller in der U-12 Mädchenkonkurrenz ab. Obwohl Emily erst 10 Jahre alt ist, konnte sie sich beim Turnier in Eggenfelden gegen wesentlich ältere Spielerinnen durchsetzen und den Vize-Bezirksmeistertitel erringen.  So gewann Emily in der zweiten Runde mit 6: 4, 6:2 gegen Elin Hartmann (TC Künzing) und zog somit ins Halbfinale ein. Dort traf sie auf Christina Maier vom TC Freyung. Aufgrund einer sehr souveränen Leistung bezwang sie diese mit 6:0 und 6:1 und hatte damit das Finale erreicht. Im Finale wartete mit Kristina Wagatha vom TC Hengersberg, die wesentlich ältere Favoritin dieser Konkurrenz, auf Emily. Diese ist aufgrund ihrer zahlreichen Erfolge bei den letzten Turnieren bereits in Leistungsklasse 15 eingestuft. Emily blieb zwar im Finale chancenlos, war jedoch mit ihrem zweiten Platz wieder einmal das beste Mädchen des Jahrgangs 2009. In den nächsten Wochen stehen für Emily weitere LK-Turniere in ganz Bayern sowie Trainingstage im Landesleistungszentrum in Oberhaching an, da das Tennistalent des TC Büchlberg dem Talentpool Südbayern angehört.  

Die Bezirksmeisterschaften der Knaben fanden am selben Wochenende in Hengersberg statt. Dort starteten mit Jonas Unfried und Lukas Ratzinger gleich zwei Talente in der U14-Konkurrenz. Während für Jonas nach dem Drei-Satz-Krimi (7:5/3:6/8:10) gegen Vinzenz Roßmayer vom TC Fürstenzell bereits im Achtelfinale Schluss war, kämpfte sich Lukas bis ins Halbfinale vor. Dort war dann aber auch für ihn Schluss gegen den Topgesetzten Timo Novak vom TC Neustadt (2:6/3:6). Im kleinen Finale um Platz 3 traf Lukas Ratzinger dann wiederum auf Vinzenz Roßmayer und musste auch gegen ihn in den dritten Satz. Im Match-Tiebreak behielt aber dieses Mal der Büchlberger die Oberhand und Lukas gewann am Ende mit 2:6/7:6/10:4.